zurück

 

Chronik Glück Auf Wasseralfingen 1956 e. V.

 

 

Am 3.3.1956 trafen sich im Gasthaus Wilder Mann in Wasseralfingen einige kegelbegeisterte und gründeten, auf Initiative unseres mittlerweile verstorbenen Ehrenvorstandes Rudolf Goggele, den Kegegelclub 

 

   „Königsmörder“ Wasseralfingen.

 

Weitere Gründungsmitglieder waren  Bruno Goggele, Heinz Schindler, Bruno Lyachof, Albert Högg, Ernst Schwarz, Erwin Frei, Rudolf Ernestus und Hans Reinhart.

 

Zum ersten Vorsitzenden  und Schriftführer wurde Rudolf Goggele und zum Kassierer Albert Högg gewählt.

 

Von nun an traf man sich einmal wöchentlich um den Gartenzaun, die Fuchsjagd oder die Hausnummer zu schieben.

 

Nach einem kurzen Gastspiel in der Turnhalle Wasseralfingen wechselte der Club in die Sängerhalle. Fünfzehn Jahre lang war dann die Doppelbahnanlage  Heimbahn der Glück-Auf-ler, ehe man dann nach einem kurzen Gastspiel im Keglerheim auf  den Bahnen der Löwenbrauerei Aalen 1970 seine Heimbahnen fand. Bis heute frönen dort die Aktiven von Glück-Auf-Wasseralfingen dem Kegelsport.

 

Nach dem Beitritt zu der Kreiskeglervereinigung Aalen wurde aus den Königsmördern der Sportkegelclub Glück-Auf-Wasseralfingen.

Von da an rollten die Kugeln auch auf anderen Bahnen, denn kaum ein Preis-, Werbe- oder Eröffnungskegeln lief ohne die Wasseralfinger ab.

1958      wurde eine Jugendgruppe mit den Spielern Josef und Karl Abele und Armin Landgraf ins Leben gerufen.

Zwei Jahre später mischte das erste weibliche Wesen bei den Herren mit.

Im Jahr 1963 tauchten in der Chronik erstmals neben Berichten von Preis- und Werbekegeln auch Ergebnisse  vom Sportkegeln auf.

Auf Anhieb erreichte Glück-Auf-Wasseralfingen mit den Spielern R. Goggele, G. Schaufuß, P. Dietterle, B. Bander und H. Stuck drei von vier zu vergebenden Titeln bei den Kreismeisterschaften.

Von nun an ging es sportlich steil bergauf. Den Höhepunkt erreichte Glück-Auf-Wasseralfingen 1979 mit dem Aufstieg in die. 2. Bundesliga Süd. Dieser Klasse gehörte man bis 1983 an.

 

Zum 1.1.2000 traten wir aus der Kreiskeglervereinigung Aalen und aus und sind nun ein eigenständiger Verein.

Derzeit besteht unser Verein aus 42 aktiven und 37 passiven Mitgliedern.

 

Am Spielbetrieb im Bezirk Ostalb-Hohenlohe nehmen wir mit 3 Herren-, zwei Damen-  drei Seniorenmannschaften und einer gemischten Mannschaft teil.

Diese spielen in folgenden Klassen

 

Herren 1          Oberliga Nordwürttemberg

Herren 2          Kreisklasse A2 Ostalb

Herren 3          Kreisklasse B2 Ostalb

 

Damen 1        Bezirksliga Ostalb-Hohenlohe

Damen 2        B-Klasse 2 Ostalb

Gemischte     C-Klasse 2 Ostalb

Senioren A    Regionalliga

Senioren B    Verbandsliga

Seniorinnen   Verbandsliga

 

 

zurück